Kornsepperl

Meine ersten Backrezepte habe ich bei „Backen mit Christina“ gefunden und nachgebacken.

So auch diese Kornweckerl. Nach und nach habe ich mit Mehl und Körnern experimentiert und eine eigene Mischung zusammengestellt. Auch die Mengen einiger Zutaten habe ich abgestimmt. Mein Vater war der Rezeptmeister und so habe ich die Weckerl nach Ihn benannt.

Körnermischung

Für die Körnermischung brauchen wir:
je 20 g Haferflocken, Sonnenblumenkerne, Leinsamen und weißen Sesam sowie 2g gemahlener/ganzer Kümmel und 5g schwarzer Sesam. 170ml Wasser zum Kochen bringen und die Körnermischung damit überbrühen. 10 Minuten stehen lassen.

170ml Wasser zum Kochen bringen und die Körnermischung damit überbrühen. 10 Minuten stehen lassen.

Hauptteig

170 gWasser
(ca. 257g)+ Körnermischung
210 gDinkel VK Mehl
85 gDinkelmehl
85 gRoggen VK Mehl
50 gRoggenmehl
17 gGerm
10 gSalz
8gBackmalz
5 gBrotgewürz
17 gzimmerwarme Butter

Nun kommt alles in die Schüssel (erst trocken, dann naß) und wird zu einem weichen Germteig verknetet. Diesen danach abgedeckt 20-30 Minuten gehen lassen. Es ist Zeit, dass Backrohr auf 210 Grad Heissluft vorzuheizen und ein leere Pfanne hineinzugeben.

Den Teig in 9 Stücke teilen (a‘ 95 g, die passen gut auf mein Backblech) und forme diese in Weckerlform oder manchmal auch rund. Die Kornsepperl werden jetzt mit Ei bestrichen und in einer Körnermischung aus weißen Sesam und Leinsamen gewälzt.
Jetzt noch mit einem scharfen Messer einschneiden und ab in den 210 Grad heißen Ofen für 25 Minuten. Schnell noch etwas Wasser in die Pfanne, damit es schön dampft im Ofen.

Nach dem Backen gleich mit Wasser leicht besprühen, um den Glanz zu fördern und ca. 1 Stunden auskühlen lassen.